hier Registrieren Sie sich Kostenlos und Loggen Sie sich in die Sammler-Community ein.
[Impressum und Haftungsausschluss]
EMBMV Briefmarkenforum
Zur Startseite
Online Briefmarkenverwaltung

Ohne Software download Kostenlos Online Briefmarken verwalten und tauschen
Ohne Freeware und Ohne Shareware-Software, direkt mit ihrem Browser,
einfach mit der Kostenlosen Online Briefmarkenverwaltung 2017 im Internet

Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.

EMBMV: Briefmarken von Südkorea und Nordkorea in Ostasien

Wenn Cookies zugelassen sind, dann kann das Thema bewertet werden.
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator
Avatar
Beiträge:
seit 22.10.2014
Mir Folgen ca. 12 Benutzer

» Themen Symbol Briefmarken von Südkorea und Nordkorea in Ostasien #1857 (Einzelbeitrag)

Info: Briefmarken von Südkorea in Ostasien
Die Republik Korea, die allgemein fast immer Südkorea genannt wird, liegt auf dem südlichen Teil der Koreanischen Halbinsel in Ostasien. Die Republik Korea erlangte am 15. August 1948 seine Unabhängigkeit von Japan. Die Währung Südkoreas ist der Won, in dessen Nennwerten auch die Briefmarken des Landes herausgegeben werden. Die erste Briefmarke Südkoreas erschien bereits am 1. Februar 1946. Die Briefmarkenausgaben Südkoreas waren viele Jahre durch den Koreakrieg geprägt und beeinflusst. Durch die instabile Lage wollte man mit Briefmarkenmotiven, die irgendwie politisch gedeutet werden konnten auf keinen Fall irgendwelche Reaktionen von Nordkorea oder China riskieren. So wurden meist unauffällige und belanglose Motive herausgegeben. Seit den 1980er Jahren hat sich dies allerdings geändert, und die Motive der Briefmarken zeigen nun Südkorea als modernes und vielfältiges Land. Die Motive sind farbenfroh und abwechslungsreich. Als Sammelgebiet sind die Briefmarken Südkoreas außerhalb von Ostasien allerdings nicht wirklich populär, obwohl die Postverwaltung in den letzten Jahren einige Anstrengungen unternommen hat das Sammelgebiet weltweit bekannter zu machen.

Info: Briefmarken von Nordkorea in Ostasien
Die Demokratische Volksrepublik Korea, die allgemein fast immer Nordkorea (DPR Korea auf Briefmarken) genannt wird, liegt auf dem nördlichen Teil der Koreanischen Halbinsel in Ostasien und Grenzt an China, Russland und Südkorea. Nordkorea wurde durch Proklamation am 26. August 1948 gegründet und verwendet als Währung den nordkoreanischen Won, in dessen Nennwerten auch die Briefmarken des Landes herausgegeben werden. Die erste Briefmarke Nordkoreas erschien bereits am 12. März 1946. Seitdem dominieren patriotische und nationalistische Motive die Briefmarkenausgaben Nordkoreas. Briefmarken werden als klassisches Propagandamittel verwendet. Seit den 1970er Jahren gibt Nordkorea auch regelmäßig mehr Briefmarken heraus als der größere Nachbar im Süden. Etwa Mitte der 1970 Jahre begann Nordkorea damit die Motivauswahl seiner Briefmarken zu erweitern, um für den internationalen Sammlermarkt attraktiver zu werden. Außerdem tragen die Briefmarken seitdem auch die Landesbezeichnung in englischer Sprache. Erst seit den letzten Jahren bemerkt man Änderungen in der Ausgabepolitik bei den Briefmarken Nordkoreas. Es wird weniger auf Propagandabotschaften, sondern mehr auf einheimische Tiere und Pflanzen gesetzt und andere unpolitische Themen Nordkoreas.

DPR Korea Olympiade 1984 Block Briefmarke (800x928) DPR Korea Olympiade 1984 Block Briefmarke (1000x749) DPR Korea Olympiade 1984 Block Briefmarke (1000x665) DPR Korea Olympiade Briefmarken (1000x1122) DPR Korea Olympiade Briefmarken (1000x1135)

0 Daumen Hoch
Werbung:
In Community Anmelden
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
19 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 2870 KB in 0,224 Sekunden.
EMBMV