hier Registrieren Sie sich Kostenlos und Loggen Sie sich in die Sammler-Community ein.
[Impressum und Haftungsausschluss]
EMBMV
Zur Startseite
Online Briefmarkenverwaltung
Briefmarken Tauschen und Verwalten | Briefmarken bei GooglePlus

EMBMV: Briefmarken Europa CCCP / UDSSR Sowjetunion und Olympische Winterspiele

EMBMV Briefmarken-Galerie: Übersicht mit Bildern für Foren Briefmarken Europa mit CCCP UDSSR Sowjetunion und Olympische Winterspiele schaue die Sammlerobjekte an und lade eigene Bilder Hoch.

Briefmarken Europa: Diese Kategorie ist für Briefmarken aus dem Kontinent Europa bestimmt. Europa ist ein mittig gelegener Kontinent zwischen Asien, oberhalb von Afrika und zwischen Amerika. Hier herrschen moderne Bedingungen, wie sie auch auf den Briefmarken häufig vorzufinden sind. Motive aus der Tier- sowie Pflanzenwelt oder allgemeine Natur- sowie Sportmotive gehören hier zum guten Ton dazu.

EMBMV Briefmarken Europa CCCP / UDSSR Sowjetunion

InfoEuropa CCCP / UDSSR Sowjetunion: Diese Kategorie ist für Briefmarken aus CCCP / Sowjetunion / UDSSR bestimmt. Die Sowjetunion war von 1922 bis 1991 ein Staat in Zentral- und Nordasien, der auch Teile Osteuropas und des Kaukasus in sich vereinigte. Die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken war ein Staatenbund unter der Führung Russlands und bestand aus 15 Unionsrepubliken. Die ersten Briefmarken der Sowjetunion erschienen im August 1923 und zeigten Motive der ersten sowjetischen Agrikultur und Handwerksmesse. Die erste Dauerserie der Sowjetunion erschien im Oktober 1923 und zeigte Büsten von Arbeitern, Bauern, Soldaten der Roten Armee und Bürgern. Die Motive der in Rubel Nennwerten erschienenen Briefmarken der Sowjetunion zeigten neben den sozialistischen Errungenschaften auf den Gebieten der Landwirtschaft, der Industrie und Wissenschaft immer mehr Motive, die sich direkt mit dem Sozialismus, bzw. der Sozialistischen Einheitspartei der Sowjetunion. Später kamen politische Parolen und Propaganda als Briefmarkenmotiv dazu. Die Briefmarken der Sowjetunion wurden aber auch dazu genutzt die internationale Bedeutung des Landes sowie kulturelle und sportliche Leistungen zu würdigen. Den Olympia-Briefmarken der Sowjetunion kam eine besondere Bedeutung zu. Da sowjetische Sportler erst 1952 begannen an Olympischen Spielen teilzunehmen war dies sowohl für die Bevölkerung, als auch in philatelistischer Sicht etwas besonderes. 1957 erschien ein Briefmarkensatz, bestehend aus 6 Werten, der sich den Erfolgen der sowjetischen Sportler bei der Olympiade in Melbourne ein Jahr zuvor widmete. Seit dem erschienen nahezu regelmäßig sowjetische Briefmarken mit Olympiamotiven. Der Höhepunkt der Olympia-Briefmarken der Sowjetunion war jedoch erst 1980 erreicht, als die Olympiade in Moskau stattfand, jedoch von mehr als der Hälfte der Staaten boykottiert wurde.

EMBMV Briefmarken Olympische Winterspiele

InfoOlympische Winterspiele: Kategorie für Briefmarken zum Thema Olympia, speziell Olympische Winterspiele. Olympische Winterspiele sind im Winter ausgetragene Olympiaden um Sportarten austragen zu können, die winterliche Bedingungen erfordern. Olympische Winterspiele gibt es erst seit 1924 wo sie erstmals in Chamonix ( Frankreich) ausgetragen wurden. Da es in der Antike keine Winterolympiaden gab und die Olympischen Winterspiele in den ersten Jahren in Konkurrenz zu den damals jeweils in Schweden stattfindenden Nordischen Spiele standen war die Entscheidung Winterspiele auszutragen umstritten. Noch bis 1992 fanden die Olympischen Winterspiele jeweils im selben Jahr statt, wie die Sommerolympiaden, seitdem werden sie im zweijährigen Wechsel mit Olympischen Sommerspielen ausgetragen. Die Olympischen Disziplinen haben sich im Laufe der Zeit dem Sportgeschmack der Zeit angepasst und wurden einige male verändert.

  1. Briefmarken CCCP / UDSSR Skispringen Winterspiele 1988:
    Januar 2016: Briefmarken CCCP 1988 Olympische Winterspiele in Calgary, Sportart Skispringen.
  2. Briefmarken CCCP / UDSSR 1988 Eiskunstlauf Winterspiele:
    Januar 2016: Briefmarken CCCP 1988 Olympische Winterspiele in Calgary, Sportart Eiskunstlauf.
  3. Briefmarken CCCP / UDSSR Winterspiele 1988 Slalom:
    Januar 2016: Briefmarken CCCP 1988 Olympische Winterspiele in Calgary, Sportart Slalom.
  4. Briefmarken CCCP Winterspiele 1988 Skilanglauf:
    Januar 2016: Briefmarken CCCP 1988 Olympische Winterspiele in Calgery, Sportart Skilanglauf.
  5. Briefmarken CCCP 1988 Olympische Winterspiele:
    Januar 2016: Briefmarken CCCP 1988 Olympische Winterspiele in Calgery, Sportart Biathlon.
  6. Sowjetunion CCCP / UdSSR 1980 Sport / Olympiade, olympische Winterspiele:
    September 2015: Briefmarken Sowjetunion CCCP / UdSSR Sport / Olympiade, olympische Winterspiele, Michel 4919, 20-K Kopeken Motiv Rennrodeln.
  7. CCCP UdSSR Michel 4918, 15-K Kopeken Motiv Slalom:
    September 2015: Briefmarken Russland-Sowjetunion Sport / Olympiade, olympische Winterspiele Lake Placid, Michel 4918, 15-K Kopeken Motiv Slalom.
  8. Sowjetunion CCCP 1980 10-K Kopeken Olympiade Eishockey:
    September 2015: Briefmarken Russland-Sowjetunion CCCP / UdSSR Sport / Olympiade, olympische Winterspiele Lake Placid, Michel 4917, 10-K Kopeken Olympisches Eishockey.
  9. Briefmarken Sowjetunion Olympiade 1980 Lake Placid:
    September 2015: Briefmarken Russland-Sowjetunion Sport / Olympiade, olympische Winterspiele Lake Placid, Michel 4916, 6-K Kopeken Motiv Eiskunstlauf für Paare.
  10. Briefmarken Sowjetunion 1980 Olympiade Winterspiele Lake Placid:
    September 2015: Briefmarken Russland-Sowjetunion Sport / Olympiade, olympische Winterspiele Lake Placid, Michel 4915, 4916, 4917, 4918 und 4919.
  11. ...

21 Einträge mit 21 Katalognummern unter der Rubrik Briefmarken Europa vorhanden..

Werbung:

Sortierung ändern: Normal | Top Bewertungen | Nach Titel | Anzahl der Beiträge/Kommentare | Ohne Beiträge | Neu Bearbeitet

Die Galerie kann nach Jahrgängen der Briefmarken durchsucht werden.
Cookies müssen zugelassen sein um die Jahrgangssuche zu aktivieren.

Zu den Münzen und Edelmetallen Briefmarken suchen Zum Forum

Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
17 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 2883 KB in 0,243 Sekunden.
EMBMV